Rückblick Jahrestagung 2022 in Zell am See

Tag 1 – Wirtschaft und Exkursionen

 

Eröffnet wurde unsere Jahrestagung 2022 im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See von Präsident Christoph Wagner sowie der Salzburger Landessprecherin Dr. Sophie Uitz, der Vize-Bürgermeisterin von Zell am See Anneliese Reitsamer und von den beiden Salzburger Landtagsabgeordneten Josef Scheinast (Grüne) und KommR Mag. Hans Scharfetter (ÖVP).

 

 

Einen spannenden Einstieg bot Prof. Dr. Reinhard Steurer mit seinem Vortrag über den aktuellen Stand der Klimakrise bzw. Des Klimanotstandes, sowie den Bemühungen, diesem entgegenzuwirken. In der anschließenden Podiumsdiskussion, wurde das von Prof. Dr. Steurer angesprochene Thema des Scheinklimaschutzs von den Teilnehmer*innen aufgegriffen.

 

Nach der Mittagspause startete der Nachmittag mit interessanten Vorträgen zu den Themen Energiewirtschaft (DI Mag. Arthur Egger), Energiegemeinschaften (Dr. Franz Kok) und Österreichs Energieunabhängigkeit (Dr. Florian Stangl, LL.M).

 

Gleich im Anschluss starteten die Exkursionen und Workshops.

 

Die Besichtigung des Kraftwerks Kaprun und dem zugehörigen Stausee erfreute sich großer Beliebtheit unter unseren Teilnehmer*innen und war eines der Highlights unserer Tagung.

 

Auch die Exkursion zum Trinkwasserkraftwerk Mittersill und dem Kraftwerk Hollersbach war ein einmaliges Erlebnis, bei dem den Besucher*innen exklusive Einblicke in den Betrieb der beiden Kraftwerke ermöglicht wurden.

 

 

Als dritte Option war der Stadtrundgang durch die historische Altstadt von Zell am See mit einer anschließenden Schifffahrt über den Zeller See als passender Ausklang ebenfalls sehr gut besucht.

 

 

Der angebotene Workshop fand direkt im Veranstaltungszentrum statt und ermöglichte allen Interessierten ihre Fragen zum Thema des EAG (Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz) direkt an die zuständige Stelle der OeMAG (Abwicklungsstelle für Ökostrom AG) zu stellen.

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die Erfahrungen des Tages in lockerer Runde geteilt und wichtige Kontakte geknüpft werden. Unser Abendempfang gestaltete sich als gelungener Abschluss eines langen und ereignisreichen Tages.

 

 

Tag 2 – Recht, Kritik und Messe

 

Am Freitag stand der Vormittag ganz im Zeichen der Digitalisierung. Systemoptimierungen, digitale Transformation und Cyberrisiken sind auch für Kraftwerksbetreiber relevante und wichtige Themen. Als Vortragende zu diesen Themen durften wir dieses Jahr Thomas Drees, MA, Nikolaus Dürk MAS, Michael Zellinger, MSc und Markus Matschl, MBa bei uns begrüßen.

 

 

Nach einer Pause, in der auch die Messestände von führenden Firmen rund um die Kleinwasserkraft besucht werden konnten, ging es fachlich mit diversen rechtlichen Herausforderungen für die Wasserkraft (Dr. Berthold Lindner) weiter. Ein heiß diskutiertes Thema war auch der umstrittene Leitfaden zur Fischaufstiegshilfe „Woschitz 2020“ (Dr. Helmut Mader). Als letzten Programmpunkt präsentierte Dr. Franz Greimel einen Zwischenbericht seines Forschungsprojekts ÖkoResch. Nach den abschließenden Worten unseres Präsidenten fand die Jahrestagung 2022 schließlich bei einem letzten gemeinsamen Mittagessen ihren Abschluss.

 

Die führenden Themen der heurigen Jahrestagung waren Klimaschutz und Energiewende, Energiewirtschaft sowie Digitalisierung im Bereich der Kleinwasserkraft.