Absoluter Branchenexperte verstärkt den Vorstand

Christoph Aste

DI Christoph Aste hat sich in den letzten Jahren nicht nur im Bereich der Biomasse- und Solarwärme einen Namen gemacht. Mit dem Ingenieurbüro asteenergy ist er auch ein führender Planer von Kleinwasserkraftanalgen in Kärnten. Diesen Sommer wurde er als neuestes Mitglied in den Vorstand des Vereins kooptiert.

 

Nach seinem Studium der Forst- und Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien arbeitete Aste unter anderem für die ÖBf AG und als Forstmeister des Bistum Gurk, bevor er sich für ein weiteres Studium entschied. An der Technischen Universität Wien studierte er den Studiengang Erneuerbare Energie und schloss es 2008 mit dem Master of Science ab. Bereits während dieses Studiums machte er sich mit einem Ingenieurbüro für Forst- und Holzwirtschaft und Erneuerbare Energie selbstständig. Neben Biomasse- und Solarwärme Projekten projektiert Christoph Aste vor allem auch Kleinwasserkraftwerke in Kärnten, wie etwa das KW Rudolfschacht, das einen aufgelassenen Bergbauschacht in Bad Bleiberg nutzt oder das Wasserkraftwerk Stockenboi Energie GmbH, deren Geschäftsführer er auch ist.

 

Darüber hinaus ist DI Aste in Kärnten und über die Landesgrenzen hinaus bestens politisch vernetzt. Er ist nicht nur Abgeordneter zum Kärntner Wirtschaftsparlament, sondern auch Obmann des Forums Naturschutz und Wirtschaft Kärnten, Fachgruppenobmann der Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Kärnten und Mitglied des Fachverbandsausschuss in der Wirtschaftskammer Österreich. Mit Christoph Aste erhält der Vorstand ein weiteres, fachlich kompetentes und bestens vernetztes Mitglied, dem die ökologische Nutzung der Wasserkraft und der Ausbau von allen erneuerbaren Energieträgern ein persönliches Anliegen ist, welches er mit außerordentlichem Elan verfolgt.