Startseite |  LehrerInnen |  Impressum

Und was ist mit den Fischen?

Das Wasser ist auch Lebensraum für viele Tiere. Welche Tiere leben im Wasser? Sicher fallen dir gleich die Fische ein. Es gibt aber noch viel mehr Wasserbewohner! In dieser Kartei kannst du einige kennenlernen.

(c) ComoHast du schon einmal untersucht, wie viele Tiere in einem Bach leben? Nein? Dann geh doch einmal mit einem Erwachsenen zum Bach und dreh dort einen Stein um. Du wirst überrascht sein, was sich außer Fischen in so einem Bach noch alles versteckt.

Auf dem Boden eines Baches, den man übrigens Sohle nennt, lebt nämlich eine Vielzahl von Tieren. Dazu musst du genau schauen, denn viele dieser Tierchen sind oft nur wenige Millimeter groß. Es sind zum Beispiel Kleinkrebse, Wasserschnecken, Muscheln, Würmer, Milben oder Larven. Denn viele Insektenarten wie Libellen, Fliegen oder Mücken leben als Larven im Wasser, und erst wenn sie erwachsen sind, gehen sie an Land.  

« 1 2 3 4 5 »
Logo Kleinwasserkraft �sterreich