Startseite |  LehrerInnen |  Impressum

Wasserkraft früher und heute

Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so?

In unserer Heimat kommt die Wasserkraft schon seit Jahrhunderten in Getreidemühlen und Sägewerken zum Einsatz. Hier wurde mit der Kraft von fließendem Wasser ein Wasserrad angetrieben. Das heißt, ein Wasserrad am Bach oder Fluss dreht sich. Bei Getreidemühlen war dieses Wasserrad dann über Achsen und Riemen mit dem Mühlstein verbunden. Der Mühlstein drehte sich, und so konnte das Getreide zu Mehl gemahlen werden.

Bei Sägewerken wurde die Drehung vom Wasserrad so umgelegt, dass sich das Sägeblatt auf- und abbewegt. Es wurde also die Energie des Wassers dazu genutzt, dass eine bestimmte Bewegung wie bei einer Maschine automatisch ausgeführt wird.

« 1 2 3 4 5 6 7 »
Logo Kleinwasserkraft Österreich