Kraftwerk Gassen

Public-private-Partnership Synergieprojekt für Naturstrom und E-Tankstellen

Mit dem Bau des KW Gassen konnte die Gemeinde Stockenboi neben der Erzeugung von günstigem Ökostrom noch Kanal, Trinkwasser und Glasfaserkabel verlegen und zwei E-Tankstellen errichten.

 

Nach einer fast fünfjährigen Vorbereitungsphase und vielen Hürden wurde der Bau des Kraftwerks Gassen in der Gemeinde Stockenboi Ende März pünktlich fertiggestellt.

 

Doch nicht nur die Gemeinde hatte Interesse an der Lage. Gegen auswertige Investoren, welche die Weißenbachenergie zu Geld machen wollten, musste ein Widerstreitverfahren geführt werden. Dabei wurden die Projekte einander gegenübergestellt und dem besseren und sinnvolleren wurde das Wasserrecht zugeschrieben, in diesem Fall siegte eindeutig das Projekt der Gemeinde, welches viele zusätzliche Synergieeffekte und ausführliche Rekultivierungsmaßnahmen vorsah.

 

Als besonders kritisch bei der Umsetzung stellte sich die satte Investitionssumme von 4,3 Millionen Euro heraus. Von Anfang an war klar, dass die Gemeinde Stockenboi nicht allein dafür aufkommen konnte, ebenso stellte sich eine Bürgerbeteiligung als unrealistisch heraus. So wurde nach Gesellschaftern gesucht, die vorzugsweise schon Erfahrung mit Kleinwasserkraftwerken haben.

 

Public-private-Partnership

Schließlich wurde die Stockenboi Energie GmbH mit Geschäftsführer Christoph Aste gegründet, welche wie folgt aufgebaut ist:

 

  • 40-Prozent-Beteiligung: Gemeinde Stockenboi
  • 34-Prozent-Beteiligung: AAE-Entwicklungs GmbH
  • 13-Prozent-Beteiligung: Peba Beteiligungsverwaltungs- und Handels GmbH
  • 13-Prozent-Beteiligung: Rumpf Holding GmbH

 

Diese Gesellschaft ermöglichte eine öffentlich-private Partnerschaft (auch Public-private-Partnership (PPP) genannt), wodurch eine effiziente Arbeitsteilung erfolgen und beide Parteien profitieren konnten – sowohl die Gemeinde durch finanzielle Unterstützung und ein letztendliches Zugutekommen für die Einwohnerinnen und Einwohner als auch die privaten Investoren durch ein wirtschaftliches Projekt. Mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss und dem Einverständnis aller Grundstückseigentümer konnte der Bau im Juni 2016 beginnen.

 

Bauphase

Die Druckrohrleitung (DN 1.400) verläuft 2,3 Kilometer die Hauptstraße entlang, welche auch mehrere Male gequert wird. Wie erwähnt konnten einige Synergien geschaffen werden, so wurden neben der Druckrohrleitung noch 650 Meter Kanalleitung, Trinkwasserleitungen und ein Glasfaserkabel verlegt.

Nachdem die Arbeiten am Kraftwerk selbst abgeschlossen waren, wurde mit der Rekultivierung des Weißenbaches begonnen. Bis Juni sollen mehrere Niststellen für Wasseramseln und eine Restwassermenge von 700 bis 750 Litern pro Sekunde für einen besseren ökologischen Zustand des Gewässers sorgen, womit der Bau des Kraftwerks offiziell abgeschlossen sein wird.

 

Betrieb

Trotz des Zeitdrucks – um den Fördervertrag mit der OeMAG einzuhalten, musste man schnell in Betrieb gehen – liefert das Kraftwerk nun seit Ende März Ökostrom für 900 Haushalte, außerdem werden noch zwei E-Tankstellen errichtet.

Das Kraftwerk weist zwei Turbinen auf, eine Diagonalturbine (DH-87) mit einer Leistung von 980 kW bei 500 U/min und eine Durchströmturbine mit 300 kW bei 600 U/min. So wird ein optimaler Wirkungsgradverlauf geschaffen und selbst bei einer Durchflusswassermenge von 600 l/s noch ein Wirkungsgrad von 80 Prozent erreicht.

Mit einer Leistung von fast 1,3 MW und einer Jahresproduktion von 5,4 GWh ist das Kraftwerk ein Vorzeigeprojekt in Sachen neueste Wasserkrafttechnik und ein wesentlicher Beitrag zur klimaneutralen Energieproduktion in der Region und nachhaltiges Investment für die Gemeinde Stockenboi sowie deren Bürgerinnen und Bürger.

 

Technische Kenndaten: Kraftwerk Gassen

Gewässer: Weißenbach

Engpassleistung: 1.280 kW

Ausbauwassermenge: 3 m³/s

Restwassermenge: 700–750 l/s

Druckrohrdimension GFK: 1.400 DN

Durchrohrleitungslänge: 2.360 m

Bruttofallhöhe: 50,56 m

Nettofallhöhe bei Qt = 3 m³/s: 47,43 m

Regelarbeitsvermögen: 5,4 GWh/a